Kinderwunsch

Für Manche ist es die natürlichste Sache der Welt, für Andere ist das Thema Nachwuchs Ursache vieler Konflikte. Schon die Überlegung, ob man Kinder möchte oder nicht, kann bei Paaren zu Problemen bis hin zur Trennung führen. Es gibt viele Möglichkeiten, sein Leben zu gestalten und gesellschaftliche Anforderungen, denen man vielleicht gerecht werden möchte. Kind oder Karriere, eventuell Beides, das passende Alter für ideale Eltern, finanzielle Basis – das und vieles mehr beschäftigt Paare bei der Familienplanung.

 

Auch das Thema ungewollte Kinderlosigkeit betrifft immer mehr Paare. Bereits 10 bis 15% aller Paare mit Kinderwunsch sind in Deutschland davon betroffen. Die Gründe hierfür können sowohl physischer als auch psychischer Natur sein.

 

Physische Ursachen für Kinderlosigkeit

  • Hormonelle Störungen
  • Eileiterbedingte Unfruchtbarkeit
  • Veränderung der Gebärmutter
  • Gestörte oder fehlende Hodenfunktion
  • Lebensweise (ungesunde Ernährung, Stress, Bewegungsmangel, Alkohol, Nikotin)

Psychische Ursachen für Kinderlosigkeit

  •  Unbewusste Ängste
  • Traumatische Erlebnisse
  • Druck
  • Alltagsstress (auch körperliche Auswirkungen)

 

Nun gibt es einige Wege, die man gehen kann. Eine Möglichkeit ist eine Kinderwunschbehandlung in einem medizinischen Kinderwunschzentrum. Nach ausführlichen Untersuchungen und bei Feststellung von körperlichen Ursachen des unerfüllten Kinderwunsches, kann hier ein individueller Behandlungsplan aufgestellt werden, der von Inseminationen bis zu künstlicher Befruchtung reicht. Wenn Paare diesen Weg nicht gehen möchten oder er nicht zu einer Schwangerschaft geführt hat, bleiben noch die Möglichkeiten der Adoption oder der Übernahme einer Pflegschaft, um sich den Wunsch nach einem Kind zu erfüllen. Diese Entscheidungen und Behandlungen sind schwerwiegend und können belastend sein, egal welchen Weg man wählt.

 

Konflikte bei Kinderwunsch und Kinderlosigkeit

Im Rahmen der Familienplanung kann es zu vielen Belastungen kommen:

  • Einseitiger Kinderwunsch (Kinderwunsch nur bei einem Partner)
  • Druck, schwanger zu werden
  • Ängste (Versagensängste, Verlustängste, Zukunftsängste,…)
  • Gefühl, keine vollwertige Frau oder kein vollwertiger Mann zu sein
  • Beziehungskonflikte
  • Psychische Belastung im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung
  • Psychische Belastung im Rahmen eines Adoptionsverfahrens oder Pflegschaft

 

Wenn diese Konflikte andauern und sich festsetzen, können sie in Folge zu schweren Lebenskrisen, Depressionen oder Anpassungsstörungen führen. Ob und welches psychisches Krankheitsbild auftritt, hängt von mehreren Faktoren ab, nicht zuletzt von der persönlichen Disposition.

 

Therapie bei Kinderwunsch und Kinderlosigkeit

Um die genannten psychischen Konflikte zu behandeln, geht es zuerst darum, Ihre individuelle Situation zu erfassen. Es geht nicht um eine Standardbehandlung, sondern um Ihre ganz persönlichen Themen und Nöte.

 

Entlastend ist häufig auch ein offenes und ehrliches Gespräch der Partner, in dem beide sich trauen, ihre Wünsche und Bedürfnisse aussprechen. Versteckte Schuldzuweisungen, Missverständnisse und Ängste belasten die Beziehung und können in der Therapie bearbeitet werden.

 

Im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung oder weiteren ärztlichen Behandlungen, sowie bei einem Adoptions- oder Pflegschaftsverfahrens stehe ich gerne beratend und stützend zur Verfügung. Der Wunsch nach einem Kind ist eine Herzensangelegenheit und nimmt viel Raum ein. Oft fällt es schwer, Phasen ohne Gedanken an das Wunschkind zu schaffen und die Sehnsucht danach beeinflusst alle Lebensbereiche. Es ist aber auch wichtig, auf andere Gedanken zu kommen, um wieder Kraft schöpfen zu können.

 

Manchmal kann es aber auch nötig sein, vom Wunsch nach einem Kind Abschied zu nehmen. Dies sind meist sehr schmerzliche Lebensphasen und die Lebensfreude ist getrübt. Meine Aufgabe sehe ich darin, mit Ihnen zusammen Alternativen zu finden, dennoch ein erfülltes Leben zu führen.

 

Für weitere Informationen stehe ich gern unter 08705 938 41 88 oder per email zur Verfügung.